Willkommen auf der Homepage der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken!

Hier sind wir - ein Kinder- und Jugendverband aus der Arbeiterbewegung, der allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seine Vorstellungen und Aktivitäten präsentiert.

Du erfährst hier, was wir in der letzten Zeit gemacht haben und welche Aktivität als nächstes ansteht.

Du kannst dich informieren, welche Vorstellungen wir haben oder was wir in unserer 100jährigen Geschichte alles erlebt haben.

Wir bieten Spiele zur Unterhaltung an und du findest unsere Adressen und viele interessante Links für Kinder und Jugendliche.

Wir laden dich ein, unseren Verband zu entdecken!

Viel Spaß bei uns!

5. - 19. August 2023: Zeltlager in Schwangau (Allgäu)

Wo gehts 2023 hin?

2023 fahren alle bayerischen Falken zusammen auf den Falkenplatz in Schwangau im Allgäu. Uns erwartet eine schöne Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und vielen Kühen.

Mehr Infos gefällig?

Wir stecken noch in den Vorbereitungen und bitten um etwas Geduld. Schaut ab und zu hier rein oder abonniert doch einfach unseren Newsletter!

Wer als Helfer:in mitfahren will, findet hier weitere Infos.

Werde sozialistische Helfer:in fürs Falken-Zeltlager 2023 in Schwangau!

Wie sieht ein Falken-Zeltlager aus?

Zeltlager sind die jährlichen Höhepunkte unserer sozialistischen Erziehungspraxis. Unsere Zeltlager dauern zwei Wochen, Kinder und Jugendliche sind in ihren Schlafzeltgruppen organisiert und werden von ihren Gruppenhelfer:innen im Zeltlageralltag und in den Gruppenstunden begleitet. Daneben gibt es noch Freihelfer:innen, die Infrastruktur und Rahmenprogramm eines Zeltlagers organisieren und sicherstellen. Kinder und Jugendliche lernen auf unseren Zeltlagern sich selbst und andere zu organisieren, denn gemeinsam sind wir stark!

Wo gehts 2023 hin?

2023 fahren alle bayerischen Falken zusammen auf den Falkenplatz in Schwangau im Allgäu. Uns erwartet eine schöne Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und vielen Kühen.

Warum machen die Falken Zeltlager?

Auf den Zeltlagern verwirklichen wir für viele Kinder und Jugendliche zum einen ihr Recht auf Freizeit und Erholung, vermitteln aber zugleich, warum es uns in der Klassengesellschaft so oft verwehrt wird. Wir schaffen auf Zeltlagern den Versuch einer Gegenwelt, in der Mädchen genauso ernst genommen werden wie Jungs, in der Solidarität statt Konkurrenz vorherrscht, in der wir gemeinsam Rassismus bekämpfen, in der Kinder und Jugendliche ernsthaft selbst mitentscheiden können anstatt immer nur auf Erwachsene hören zu müssen. Wir schaffen auf dem Zeltlager konkrete Utopien gegen den realkapitalistischen Wahnsinn, soweit die herrschende Ordnung das zulässt und es uns möglich ist.

Warum solltest du Helfer:in werden?

  • weil du als sozialistische:r Helfer:in eine zentrale Rolle in unserem Klassenkampf für eine bessere Welt einnimmst
  • weil du den Kapitalismus abschaffen willst
  • weil du die politische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessant und sinnvoll findest und viele Kinder sich auf dich freuen
  • weil du gerne im Kollektiv arbeitest und Lust auf eine Gegenwelterfahrung, abseits von Konkurrenz und Lohnarbeit hast

Was wir von dir erwarten:

  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Freude an Infrastruktur-Arbeit
  • Zuverlässigkeit und den Willen zur Selbstorganisation
  • grundlegende Übereinstimmung mit dem Selbstverständnis der Falken und politisches Interesse
  • Verpflichtende Teilnahme an Vorbereitungstreffen und Schulungen an folgenden Terminen: 18. Februar 2023 (online), 5.-7. Mai 2023, 16.-18. Juni 2023 und einem noch weiter zu klärenden Abendtermin
  • Einen geringen Unkostenbeitrag. Wenn das Geld knapp ist, finden wir natürlich eine Lösung.

Was wir dir bieten:

  • Eine politische und pädagogische Ausbildung zur Gruppenhelfer:in
  • 2 Wochen voll einprägsamer und bildender Erfahrungen - aufregend, schön, manchmal auch traurig, immer wertvoll.
  • Die Juleica-Schulung
  • Ein Kollektiv in das du dich politisch und persönlich einbringen kannst und in dem du neue Freund:innen und Genoss:innen kennenlernst

Wie kannst du dich anmelden?

Ruf an oder schreibe eine Mail ans Falkenbüro: buero@falken-suedbayern.de oder 09 41/58 39 240

Bis wann musst du dich anmelden?

Anmeldeschluss ist der 1. April 2023

Wir freuen uns auf dich!

nach oben